Die Journalismus APP

Dein Zugang zu Free und Premium Content

Articlett bündelt journalistische Inhalte aus verschiedenen Quellen in einer App. Mit unserem Wörterabo kannst Du auch Texte lesen, die sonst hinter den Paywalls unserer Kooperationspartner:innen stehen. Außerdem erstmal kostenlos.

Dein Zugang zu Free und Premium Content.

Die Articlett Journalismus App bündelt journalistische Inhalte aus verschiedenen Quellen in einer App.  Mit unserem Wörterabo kannst Du auch Texte lesen, die sonst hinter den Paywalls unserer Kooperationspartner:innen stehen. Außerdem erstmal kostenlos.

FÜR NEUE HERAUSFORDERUNGEN BRAUCHEN WIR NEUE FÄHIGKEITEN.

Mit Articlett wollen wir nicht nur guten Journalismus leichter zugänglich machen, wir überlegen auch, welche Fähigkeiten wir zukünftig in einem Internet brauchen, das immer stärker durch KI geprägt sein wird. Mit unserem Schulprojekt entwickeln wir deshalb digitale Unterrichtseinheiten für zukunftsfähige Medienkompetenz.

kooperationspartner

Hier siehst Du unsere Kooperationspartner, deren Artikel du in der Articlett App lesen kannst. Übrigens: Auch mit Partnern, die ohnehin ausschließlich kostenlose Inhalte anbieten, haben wir Kooperationsvereinbarungen.

GEFÖRDERT DURCH

Die ersten Versionen von Articlett haben wir mit Unterstützung eines EXIST-Gründungsstipendiums umgesetzt. Unser aktuelles Schulprojekt zur Förderung von Medienkompetenz verwirklichen wir im Rahmen des „Programm zur strukturellen Stärkung von unabhängigen Journalismus” der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien.

momentan
kostenlos

Im Moment können wir unser Abo für Bezahlinhalte nur Studierenden anbieten – erstmal völlig umsonst. Zusammen mit unseren Partner:innen schenken wir dir erstmal den Basic Tarif (Das sind 25.000 Wörter im Monat). Du schließt damit noch kein Abo ab und musst auch keine Zahlungsdaten angeben. Einfach mit deiner Uni-Mail anmelden und Du bekommst automatisch dein Wörterkontingent. Sobald Articlett etwas kostet, fragen wir dich, ob Du mit uns weiterhin Journalismus unterstützen möchtest. In der Zwischenzeit kannst du Articlett ausführlich testen. Wenn Du nicht studierst, findest Du eine große Auswahl kostenfreier Inhalte auf Articlett – ganz ohne Anmeldung. Wir freuen uns sehr, wenn Du uns Feedback gibst, damit wir Articlett weiter verbessern können.

raus aus den filterblasen!

Die meisten Plattformen benutzen selbstlernende Algorithmen, die lernen was uns gefällt und uns automatisch immer mehr davon geben. Das ist praktisch, doch wenn wir nur lesen, was unsere Meinung bestärkt, verengt sich auch unser Horizont. Plattformen möchten, dass Du möglichst viel Zeit bei Ihnen verbringst, weil das die Werbeerlöse steigen lässt. Wir möchten lieber, dass Du Zeit mit Articlett verbringst, die deinen Tag bereichert. Unser Dashboard ist und bleibt für immer Filterblasenfrei.

meinung bilden!

Bei manchen Themen ist es schwer, sich eine Meinung zu bilden. Damit Du verschiedene Standpunkte vergleichen kannst, bündeln wir alle Artikel, die das selbe Thema behandeln. Für diese Sortierung haben wir eine KI entwickelt.

WER STEHT HINTER ARTICLETT?

Wer steht eigentlich hinter Articlett? Wir möchten dir unser Team vorstellen. Gegründet wurde Articlett von Raphael, Jonas und Nadia, die aber mittlerweile andere Wege verfolgt. Mittlerweile besteht unser Team aus Entwickler:innen, Medienexperte:innen und Pädagog:innen – also alles was man braucht, um zukunftsfähige Medienkompetenz auf den Weg zu bringen.

Unser Blog

Photo by Hal Gatewood on Unsplash
Ciao Higgs

Diese Woche verlieren wir zum ersten Mal einen Medienpartner. Das Schweizer Wissenschaftsmagazin stellt den Betrieb ein – aus Geldgründen. Neben gutem Journalismus gehen bei Higgs

Weiterlesen »

Du willst uns helfen
die Vision Realität
werden zu lassen?

Cool! Wenn Du Lehrkraft bist, lass uns doch deine Mailadresse da und wir informieren dich, wenn wir die Articlett Schule App herausbringen. Außerdem kommen wir auch gerne an deiner Schule vorbei und halten einen kostenfreien Workshop. Falls Du studierst und Articlett auf dem Campus bekannter machen möchtest, schreib uns und wir schicken dir gerne Merch (z.B. Sticker, Postkarten) zu.

KONTAKT

Lass uns gerne deine E-Mail-Adresse und dein Feedback da. Vielen Dank!